Anlagestrategie Global Flexibel RI im 4. Quartal 2018

Fonds-Vermögensverwaltung Strategie Global Flexibel RI erzielt -8,2% in Q4 2018

Dem starken Einbruch an der Börse konnte sich auch unsere Strategie nicht entziehen.

 

Zum Minus von 3,8% im Oktober kam ein weiterer kleiner Verlust von 0,5% im November, ehe es im Dezember mit -4,0% noch einmal richtig bergab ging.

 

Dies summierte sich zu einem Verlust von 8,2%, dem schlechtesten Quartalsergebnis seit Auflage der Strategie.

 


Damit lag der Verlust unserer Strategie zwischen den Ergebnissen unseres Vergleichsindex (50% DAX/50% REX), der 6,3% einbüßte und dem des Deutschen Aktienindex DAX, der 13,8% verlor.

 

Besonders stark litten einige der reinen Aktienfonds: Erwartungsgemäß verlor der Fidecum Contrarian Value Euroland überdurchschnittlich stark – der Fonds profitiert auch überdurchschnittlich bei steigenden Märkten – und gab um fast 25% nach. Noch stärker verlor nur der Schroder Global Energy (-30%), dem noch die ebenfalls fallenden Ölpreise zusetzten.

 

Stabilisierend für die Strategie zahlten sich die Engagements in Rentenfonds aus, die einen positiven Ergebnisbeitrag lieferten. Ebenfalls ein leichtes Plus erwirtschaftete der im Nahen Osten investierende Aktienfonds. Das beste Ergebnis erzielte allerdings der Fonds für Goldminenaktien, der im abgelaufenen Quartal einen Wertzuwachs von 11,5% verbuchte.

 

Anpassungen im vierten Quartal 2018

Die fallenden Aktienkurse haben wir dazu genutzt, in einzelnen Segmenten günstig nachzukaufen bzw. neue Positionen einzugehen. Das hat zunächst Rendite gekostet, da die Kurse bis Jahresende – und insbesondere im Dezember – fielen. Damit sind wir aber für eine anstehende Erholung (die ersten Wochen 2019 sehen bislang gut aus) sehr gut aufgestellt.

 

Mitte Oktober wurden unter den Alternativen Investments zwei Positionen komplett veräußert und eine andere leicht aufgestockt. Ein Fonds für US-Aktien wurde neu in der Strategie aufgenommen.

 

Anfang Dezember wurde ein weiterer Alternativer Investmentfonds verkauft, um damit die Rentenfonds aufzustocken. Außerdem wurde die Position Schroder Global Energy nach einem starken Kursrückgang antizyklisch erhöht. Zusätzlich wurden zwei Mischfonds durch unserer Ansicht nach aussichtsreichere Fonds aus diesem Segment ersetzt. Bei zwei weiteren Fonds konnten die bestehenden Anteile in günstigere institutionelle Anteile getauscht werden.

 

Positionierung der Strategie Global Flexibel RI zum 31.12.2018

Zum Jahresende waren Anleger der Strategie in 16 verschiedene Fonds mit unterschiedlicher Gewichtung investiert. Der Schwerpunkt der Aktienfonds lag in den Schwellenländern, Europa und bei Rohstoffunternehmen.

 

Positionierung der Anlagestrategie Global Flexibel RI zum Ende des 4. Quartals 2018

Die Grafik zeigt die Aufteilung des Vermögens in die verschiedenen Fondskategorien, die der Vermögensverwalter für eine ausgewogene Strategie vorsieht. Die Höhe der grünen Säulen symbolisieren den jeweils maximal möglichen Anteil dieser Fondsarten und der rote Anteil zeigt, in wie weit dieser im Moment (zum Jahresende 2018) tatsächlich ausgeschöpft wurde.

 

Über die Anlagestrategie Global Flexibel RI

Global Flexibel RI ist eine fondsbasierte Vermögensverwaltung, die von der NFS Hamburger Vermögen gemanagt wird. Als Berater der Strategie beobachten wir die Märkte, analysieren passende Fonds und liefern dem Vermögensverwalter entsprechende Anlageideen.

 

Es handelt sich um eine ausgewogene Strategie mit einem mittleren Chance-Risiko-Potenzial. Für Anleger ist diese Form der Kapitalanlage äußerst bequem, denn das Fondsportfolio wird laufend überwacht und bei Bedarf automatisch an die Marktgegebenheiten angepasst.

 

Der Einstieg in diese Fonds-Vermögensverwaltung ist ab 25.000 € möglich.