Anlagestrategie Global Flexibel RI im 2. Quartal 2019

Fonds-Vermögensverwaltung Strategie Global Flexibel RI erzielt ein Plus von 1,5% in Q2 2019

An das hervorragende erste Quartal (Wertsteigerung 9,5%) kamen wir zwar nicht heran, konnten aber wieder ein positives Ergebnis erzielen.

 

Nach einem Plus von 1,8% im April sorgte der Handelskonflikt zwischen den USA und China im Mai für nachgebende Kurse (minus 3,3%). Der Juni brachte mit +3,1% nahezu den Ausgleich und so beendete die Strategie Global Flexibel RI das Quartal mit einem Zuwachs von 1,5%.

 


Im Vorquartal war der Schroder Global Energy mit +18,2% noch bester Fonds der Strategie. In diesem Quartal gab er wieder 13,3% ab und bildete damit das Schlusslicht in unserem Portfolio. Mit Abstand am besten entwickelte sich unser Fonds für Goldminenaktien, der vom anziehenden Goldpreis profitierte und einen Zuwachs von 11,1% erzielte. 

 

Der deutsche Aktienindex DAX legte mit einem Plus von 7,6% im Zeitraum April bis Juni unter starken Schwankungen deutlich zu. Entsprechend gut schnitt auch unser Vergleichsindex (50% DAX/50% REX) ab, der 4,2% gewann. Seit Jahresbeginn liegen wir mit der Fonds-Vermögensverwaltung allerdings noch immer vor dem Vergleichsindex.

 

Anpassungen im zweiten Quartal 2019

Nach dem guten Start ins Jahr 2019 gingen wir weiterhin konstruktiv ins zweite Quartal. Die Kursrückgänge im Mai wurden genutzt, um Ende dieses Monats die vorhandene Liquidität (Anteil von 7% im Geldmarktfonds) wieder zu investieren.

 

Aus taktischen Gesichtspunkten wurde damit die bestehende Position im Aktienfonds Mittlerer Osten aufgestockt (von 5% auf 8%). Ebenfalls eine taktische Anlageentscheidung war die Aufnahme eines Fonds für russische Aktien (Anteil 4%) in der Strategie. Der russische Aktienmarkt weist in letzter Zeit eine hohe relative Stärke auf, gleichzeitig sind die Aktien dort noch sehr preiswert. Diese Position hat im Juni bereits einen guten Anteil zum positiven Ergebnis beigetragen.

 

Positionierung der Strategie Global Flexibel RI zum 30.06.2019

Zum Ende des ersten Quartals waren Anleger mit der Strategie in 17 Fonds mit unterschiedlicher Ausrichtung und Gewichtung investiert. Der Schwerpunkt der Aktienfonds lag in den Schwellenländern, Europa und bei Rohstoffunternehmen.

 

Positionierung der Anlagestrategie Global Flexibel RI zum Ende des 2. Quartals 2019

Die Grafik zeigt die Aufteilung des Vermögens in die verschiedenen Fondskategorien, die der Vermögensverwalter für eine ausgewogene Strategie vorsieht. Die Höhen der grünen Säulen symbolisieren den jeweils maximal möglichen Anteil dieser Fondsarten und der rote Anteil zeigt, in wie weit dieser im Moment (zum Ende des zweiten Quartals 2019) tatsächlich ausgeschöpft wurde.

 

Über die Anlagestrategie Global Flexibel RI

Global Flexibel RI ist eine fondsbasierte Vermögensverwaltung, die von der NFS Hamburger Vermögen gemanagt wird. Als Berater der Strategie beobachten wir die Märkte, analysieren passende Fonds und liefern dem Vermögensverwalter entsprechende Anlageideen.

 

Es handelt sich um eine ausgewogene Strategie mit einem mittleren Chance-Risiko-Potenzial. Für Anleger ist diese Form der Kapitalanlage äußerst bequem, denn das Fondsportfolio wird laufend überwacht und bei Bedarf automatisch an die Marktgegebenheiten angepasst.

 

Der Einstieg in diese Fonds-Vermögensverwaltung ist ab 25.000 € möglich.