Anlagestrategie Global Flexibel RI im 1. Quartal 2019

Fonds-Vermögensverwaltung Strategie Global Flexibel RI erzielt ein Plus von 9,5% in Q1 2019

Nach einem insgesamt unerfreulichen Börsenjahr 2018 zeigt sich das neue Jahr bislang von seiner besten Seite.

 

Drei positive Monate (Januar +5,7%, Februar +2,6% und März +1,0%) in Folge führten zu einem Wertzuwachs von 9,5% in der Strategie – die bislang besten Quartalszahlen überhaupt!

 

Erfreulicherweise trugen alle Fonds im Portfolio zu diesem positiven Ergebnis bei.

 


Unser antizyklisches Handeln hat im letzten Quartal 2018 zwar etwas Rendite gekostet, sich nun aber umso stärker ausgezahlt. Wir gingen insgesamt recht offensiv (für eine ausgewogene Strategie) in das neue Jahr. Noch im Dezember wurde beispielsweise der Anteil des stark eingebrochenen Schroder Global Energy Fund aufgestockt. Nun war dieser Fonds mit einem Wertzuwachs von 18,2% (in Q1/2019) die beste Position im Portfolio. Aber auch alle anderen Aktienfonds in der Strategie legten zweistellig zu.

 

Dadurch schnitt die Strategie insgesamt nicht nur deutlich besser als der Vergleichsindex (50% DAX/50% REX) ab, der um 5,1% zulegte. Sondern schlug als ausgewogenes Konzept sogar den reinen Aktienindex DAX (100% Aktien) in einer steigenden Marktphase! Der im Vorquartal angefallene Verlust ist damit mehr als ausgeglichen.

 

Anpassungen im ersten Quartal 2019

Mit den kräftig steigenden Börsenkursen haben wir begonnen die Strategie wieder etwas konservativer aufzustellen. Dazu wurde Ende Februar die hohe Aktienquote reduziert. Verkauft wurden Anteile an Aktienfonds Europa, Aktienfonds USA und Aktienfonds Rohstoffunternehmen. Dadurch wurde zunächst ein Liquiditätsanteil (Geldmarktfonds) von 7% aufgebaut, der für erneute Nachkäufe in günstigen Situationen genutzt werden kann.

 

Zusätzlich wurde zum Abbau der Aktienquote ein ausgewogener Mischfonds in einen konservativeren Mischfonds getauscht.

 

Mit dieser Positionierung profitiert die Strategie weiterhin von steigenden Kursen, bei eventuellen Rückschlägen stehen nun aber wieder auch Mittel zum Nachkaufen bereit.

  

Positionierung der Strategie Global Flexibel RI zum 31.03.2019

Zum Ende des ersten Quartals waren Anleger mit der Strategie in 17 Fonds mit unterschiedlicher Ausrichtung und Gewichtung investiert. Der Schwerpunkt der Aktienfonds lag in den Schwellenländern, Europa und bei Rohstoffunternehmen.

 

Positionierung der Anlagestrategie Global Flexibel RI zum Ende des 1. Quartals 2019

Die Grafik zeigt die Aufteilung des Vermögens in die verschiedenen Fondskategorien, die der Vermögensverwalter für eine ausgewogene Strategie vorsieht. Die Höhen der grünen Säulen symbolisieren den jeweils maximal möglichen Anteil dieser Fondsarten und der rote Anteil zeigt, in wie weit dieser im Moment (zum Ende des ersten Quartals 2019) tatsächlich ausgeschöpft wurde.

 

Über die Anlagestrategie Global Flexibel RI

Global Flexibel RI ist eine fondsbasierte Vermögensverwaltung, die von der NFS Hamburger Vermögen gemanagt wird. Als Berater der Strategie beobachten wir die Märkte, analysieren passende Fonds und liefern dem Vermögensverwalter entsprechende Anlageideen.

 

Es handelt sich um eine ausgewogene Strategie mit einem mittleren Chance-Risiko-Potenzial. Für Anleger ist diese Form der Kapitalanlage äußerst bequem, denn das Fondsportfolio wird laufend überwacht und bei Bedarf automatisch an die Marktgegebenheiten angepasst.

 

Der Einstieg in diese Fonds-Vermögensverwaltung ist ab 25.000 € möglich.