Anlagestrategie Global Flexibel RI im 3. Quartal 2018

Fonds-Vermögensverwaltung Strategie Global Flexibel RI erzielt -1,5% in Q3 2018

Nachdem wir im Juli mit einem Plus von 0,7% noch an das gute Vorquartal anknüpfen konnten, wurde es an den Finanzmärkten turbulenter. Insbesondere Rohstoffunternehmen und die Schwellenländer gerieten etwas unter die Räder.

 

Darunter hatte die Strategie Global Flexibel RI auch zu leiden. Das Fondsportfolio gab im August um 1,8% und im September um 0,4% nach. Insgesamt musste im 3. Quartal 2018 eine Wertminderung von 1,5% hingenommen werden.

 


Der Quartalsverlust liegt damit etwas höher, als der des Deutschen Aktienindex DAX (-0,5%) und der unseres Vergleichsindex (50% DAX/50% REX), der ebenfalls um 0,5% nachgab. Das schlechtere Abschneiden in diesem Quartal ist maßgeblich auf die Fonds mit Anlageschwerpunkt Rohstoffunternehmen (Bakersteel Precious Metals Fund: -12,8%/Blackrock BGF World Mining Fund: -4,5%) zurückzuführen. Noch im letzten Quartal sorgten allerdings gerade die Aktienfonds mit Rohstoffbezug für eine bessere Entwicklung als beim DAX oder Vergleichsindex.

 

Weiterhin negativ sah es in den letzten drei Monaten bei Schwellenländerfonds (Emerging-Markets-Fonds) aus. Schwächere Währungen und der Abzug von Kapital aus dieser Region führten sowohl bei Aktien als auch bei Anleihen der Emerging Markets nochmals für Kursrückgänge. Auf dem aktuellen Niveau erscheinen die Bewertungen vieler Unternehmen und Zinspapiere aber sehr attraktiv. Wir halten daher an unseren Engagements fest.

 

Bester Fonds der Strategie war im abgelaufenen Quartal der Fidecum Contrarian Value Euroland Fonds, der in unterbewertetet Unternehmen aus dem Euroraum investiert. Im Rahmen seiner journalistischen Tätigkeit für das Magazin AnlegerPlus hatte Alexander Rabe die Gelegenheit ein Interview mit Hans-Peter Schupp, dem Manager dieses Fonds, zu führen.

 

Positionierung der Strategie Global Flexibel RI zum 30.09.2018

Zum Ende des Quartals investieren Anleger mit der Strategie in ein breit gestreutes Portfolio, das aus insgesamt 18 ausgewählten Investmentfonds besteht. Der regionale Anlageschwerpunkt der Aktienfonds liegt aktuell in Europa, den Schwellenländern und im Bereich Rohstoffunternehmen.

 

Die folgende Grafik zeigt die Aufteilung des Vermögens in die verschiedenen Fondskategorien. Die Höhe der grünen Säulen symbolisiert den jeweils maximal möglichen Anteil dieser Fondsart und der rote Anteil zeigt, in wie weit dieser im Moment tatsächlich ausgeschöpft wird. Fonds die in Rohstoffunternehmen investieren (z.B. Metall-, Edelmetall- und Erdölförderung) werden den Aktienfonds zugeordnet. Daher wird der Bereich Rohstofffonds mit 0% ausgewiesen.

 

Positionierung der Anlagestrategie Global Flexibel RI zum Ende des 3. Quartals 2018

Über die Anlagestrategie Global Flexibel RI

Global Flexibel RI ist eine fondsbasierte Vermögensverwaltung, die von der NFS Hamburger Vermögen gemanagt wird. Als Berater der Strategie beobachten wir die Märkte, analysieren passende Fonds und liefern dem Vermögensverwalter entsprechende Anlageideen.

 

Es handelt sich um eine ausgewogene Strategie mit einem mittleren Chance-Risiko-Potenzial. Für Anleger ist diese Form der Kapitalanlage äußerst bequem, denn das Fondsportfolio wird laufend überwacht und bei Bedarf automatisch an die Marktgegebenheiten angepasst.

 

Der Einstieg in diese Fonds-Vermögensverwaltung ist ab 25.000 € möglich.