Anlagestrategie Global Flexibel RI im 2. Quartal 2018

Wertentwicklung der Anlagestrategie Global Flexibel RI im 2. Quartal 2018

Die Wertpapiermärkte starteten im April freundlich, wovon auch unsere ausgewogene Strategie Global Flexibel RI profitierte (+2,7%). Dem ebenfalls positiven Mai (+0,7%) folgte dann im Juni ein Verlust von 1,1%.

 

Dank der guten Entwicklung der Rohstofffonds schnitt die Fonds-Vermögensverwaltung besser ab als der entsprechende Vergleichsindex. Außerdem wurde das Portfolio im Lauf der letzten drei Monate konservativer aufgestellt.

 


Nach Kosten erzielte die ausgewogene Variante der Fonds-Vermögensverwaltung ein Plus von 2,3%. Damit lag die Strategie über dem Vergleichsindex (50% DAX/50% REX), der lediglich um 1,3% zulegte und besser als der DAX, der 1,7% gewinnen konnte.

 

Für das überdurchschnittliche Abschneiden waren in diesem Quartal gerade die Fonds mit Bezug zu Rohstoffen (Ölsektor, Metalle und Edelmetalle) verantwortlich, die im letzten Quartal zu den Schlusslichtern zählten. Spitzenreiter aller Fonds der Strategie war der Schroder Global Energy Fund mit einem Wertzuwachs von 23,2%.

 

Dagegen hatten sowohl die Aktien- als auch die Zinsmärkte in den Schwellenländern Gegenwind. Steigende Zinsen (und damit Kursverluste) und schwächelnde Währungen sorgten beim Schwellenland-Rentenfonds von Amundi für einen Rückgang auf Euro-Basis von 5,3%. Er war damit der Fonds mit der schlechtesten Performance im Portfolio.

 

Zahlreiche Anpassungen im Portfolio erfolgt

Ende April wurden unter anderem die Positionen in den Fonds für deutsche Aktien und Energiewerte reduziert und Gewinne in diesen Bereichen mitgenommen. Ein neuer, global aufgestellter Fonds für Zinspapiere wurde dafür aufgenommen.

 

Mitte Juni erfolgte eine weitere Anpassung, bei der die Aktienquote durch Verkäufe bei deutschen und europäischen Aktienfonds deutlich verringert wurde. Neu investiert wurde dagegen in einen vielversprechenden Fonds, der den Bereich der Alternativen Investments im Portfolio ergänzt. Zusätzlich wurde der Blackrock World Gold Fund - ein Fonds der weltweit hauptsächlich in Goldminenaktien investiert - durch einen anderen Fonds dieser Kategorie ersetzt, von dem wir uns bessere Ergebnisse versprechen.

 

Insgesamt geht die Strategie mit einer konservativeren Aufstellung in die Sommermonate: Im Vergleich zum Vorquartal ist die Aktienquote rund 10% geringer, im Gegenzug wurden Rentenfonds und Alternative Anlagen aufgestockt.

 

Positionierung der Strategie Global Flexibel RI zum 30.06.2018

Zum Ende des Quartals investieren Anleger mit der Strategie in ein breit gestreutes Portfolio, das aus insgesamt 18 ausgewählten Investmentfonds besteht. Der regionale Anlageschwerpunkt der Aktienfonds liegt aktuell in Europa, den Schwellenländern und im Bereich Rohstoffe.

 

Die folgende Grafik zeigt die Aufteilung des Vermögens in die verschiedenen Fondskategorien. Die Höhe der grünen Säulen symbolisiert den jeweils maximal möglichen Anteil dieser Fondsart und der rote Anteil zeigt, in wie weit dieser im Moment tatsächlich ausgeschöpft wird.

 

Positionierung der Anlagestrategie Global Flexibel RI zum Ende des 2. Quartals 2018

Über die Anlagestrategie Global Flexibel RI

Global Flexibel RI ist eine fondsbasierte Vermögensverwaltung, die von der NFS Hamburger Vermögen gemanagt wird. Als Berater der Strategie beobachte ich die Märkte, analysiere passende Fonds und liefere dem Vermögensverwalter entsprechende Anlageideen.

 

Es handelt sich um eine ausgewogene Strategie mit einem mittleren Chance-Risiko-Potenzial. Für Anleger ist diese Form der Kapitalanlage äußerst bequem, denn das Fondsportfolio wird laufend überwacht und bei Bedarf automatisch an die Marktgegebenheiten angepasst.

 

Der Einstieg in diese Fonds-Vermögensverwaltung ist ab 25.000 € möglich.