Anlagestrategie Global Flexibel RI im 3. Quartal 2017

Wertentwicklung der Anlagestrategie Global Flexibel RI im 3. Quartal 2017

Einem kleinen positiven Ergebnis im Juli (+0,2%) folgte im August ein leichter Verlust (-0,5%). Mit dem deutlich besseren Resultat im September (+1,3%) ergibt sich für die Strategie Global Flexibel RI ein Quartalsplus von 1,1%.

 

Bester Fonds im September war der Schroder Global Energy Fund mit einem Plus von 15,2%. Den höchsten Wertzuwachs im letzten Quartal erzielte der Blackrock BGF World Mining Fund mit +11,1%.

 


Veränderungen im Portfolio in den letzten drei Monaten

Die letzte aktive Anpassung der Strategie erfolgte Ende August: Die Position in zwar sicheren, aber kaum verzinsten Geldmarktanlagen (ca. 3% Anteil am Portfolio) wurde komplett aufgelöst. Weitere 4% der vorhandenen Anlagen wurden aus dem Bereich der Alternativen Investments verkauft.

 

Die dadurch frei gewordenen Mittel wurden genutzt, um die Aktienquote weiter zu erhöhen. Die Positionen in europäischen Aktien wurden um 5% und die Anlagen in Aktien der Schwellenländer um 2% erhöht (jeweils bezogen auf das gesamte Portfolio). Bislang hat sich diese Veränderung ausgezahlt. Insbesondere der um die Hälfte aufgestockte Fidecum Contrarian Value Euroland entwickelte sich mit einem Wertzuwachs von 5,4% seit Anfang August hervorragend.

 

Aufgrund der deutlichen Stärke des Euro zum US-Dollar wurde außerdem eine Absicherung im Portfolio vorgenommen. Die Anteile des Mischfonds Blackrock BGF Global Allocation Fund wurden dazu in eine währungsgesicherte Anteilsklasse auf Euro-Basis getauscht.

 

Aktuelle Positionierung der Strategie Global Flexibel RI zum 30.09.2017

Zum Quartalsende investieren Anleger im Rahmen der Vermögensverwaltung in 17 ausgewählte Investmentfonds. Die folgende Grafik zeigt die Aufteilung des Vermögens in die verschiedenen Fondskategorien. Die Höhe der grünen Säulen symbolisiert den jeweils maximal möglichen Anteil dieser Fondsart und der rote Anteil zeigt, in wie weit dieser im Moment tatsächlich ausgeschöpft wird.

 

Positionierung der Anlagestrategie Global Flexibel RI im 3. Quartal 2017

Der regionale Anlageschwerpunkt der Aktienfonds liegt aktuell in Europa und in Schwellenländern. Die drei größten Fondspositionen der Strategie zum Quartalsende waren:

  1. Threadneedle European Select (Aktienfonds Europa ohne GB) - Anteil 10,1%
  2. Fidecum Contrarian Value Euroland (Aktien Eurozone) - Anteil 9,2%
  3. Blackrock BGF Global Allocation (Mischfonds global) - Anteil 8,0%

Über die Anlagestrategie Global Flexibel RI

Global Flexibel RI ist eine fondsbasierte Vermögensverwaltung, die von der NFS Hamburger Vermögen gemanagt wird. Als Berater der Strategie beobachte ich die Märkte, analysiere passende Fonds und liefere dem Vermögensverwalter entsprechende Anlageideen.

 

Es handelt sich um eine ausgewogene Strategie mit einem mittleren Chance-Risiko-Potenzial. Für Anleger ist diese Form der Kapitalanlage äußerst bequem, denn das Fondsportfolio wird laufend überwacht und bei Bedarf automatisch an die Marktgegebenheiten angepasst.

 

Der Einstieg in diese Fonds-Vermögensverwaltung ist ab 25.000 € möglich.