Anlagestrategie Global Flexibel RI im 3. Quartal 2019

Fonds-Vermögensverwaltung Strategie Global Flexibel RI erzielt ein Plus von 1,2% in Q3 2019

Auch im dritten Quartal des Jahres erzielte die Strategie mit einem Plus von 1,2% ein insgesamt positives Ergebnis.

 

Alleine der schwache Sommermonat August verhinderte mit einem Verlust von 1,4% einen höheren Ertrag.

 

Auf Sicht des Jahres 2019 wurde mit der Fonds-Vermögensverwaltung in den ersten drei Quartalen ein Wertzuwachs von 12,4% erreicht.

 


Die sehr schwankungsintensiven Fonds für Rohstoffunternehmen waren auch im abgelaufenen Quartal die Ausreißer (positiv wie negativ): Während der Schroder Global Energy um 6,9% nachgab, legte der Fonds für Goldminenaktien 16,7% zu. Damit war er - wie im Vorquartal - der Fonds mit der besten Wertentwicklung in der Strategie.

 

Der deutsche Aktienindex DAX konnte im Zeitraum Juli bis August nur einen kleinen Wertzuwachs von 0,2% erzielen. Etwas besser schnitt unser Vergleichsindex (50% DAX/50% REX) ab, der im selben Zeitraum 0,5% gewann.

 

Anpassungen im dritten Quartal 2019

Nachdem die Strategie im ersten Halbjahr gut zulegen konnte, haben uns maßgeblich zwei Faktoren dazu bewegt im dritten Quartal etwas den Fuß vom Gaspedal zu nehmen:

 

Erstens schwächte sich die Konjunktur in Industriesektor zunehmend ab, auch aufgrund des nach wie vor ungelösten Handelskonfliktes zwischen den USA und China. Zweitens lieferten Aktien in 2019 bislang zwar erfreuliche Kursentwicklungen, diese kamen jedoch hauptsächlich durch eine Ausweitung der Bewertungen zu Stande. Aktiengewinne basierten also kaum auf tatsächlich höheren Gewinnen der Unternehmen, sondern hauptsächlich auf einer höheren Bewertung (Aktien wurden also teurer und damit tendenziell unattraktiver).

 

Ende Juli reduzierten wir den Anteil der ausgewogenen Mischfonds und bauten etwas Liquidität in einem Geldmarktfonds auf. Eine zweite Umschichtung nahmen wir Ende August vor und reduzierten den Anteil an Aktien- und aktienorientierten Mischfonds weiter, um die Position im Geldmarktfonds und bei den Alternativen Investments zu erhöhen.

 

Wir gehen mit einem Liquiditätsanteil von rund 20% ins letzte Quartal des Jahres. Uns ist klar, dass wir von eventuell weiter steigenden Aktienkursen dadurch nicht mehr ganz so stark profitieren werden. Die höhere Sicherheit und Flexibilität ist uns in der aktuellen Marktsituation aber wichtiger. Sollten sich günstige Kaufgelegenheiten bieten, haben wir nun die Mittel sie zu nutzen.

 

Positionierung der Strategie Global Flexibel RI zum 30.09.2019

Zum Ende des dritten Quartals waren Anleger mit der Strategie in 18 Fonds mit unterschiedlichen Ausrichtungen und Gewichtungen investiert. Der Schwerpunkt der Aktienfonds lag in den Schwellenländern, Europa und bei Rohstoffunternehmen.

 

Positionierung der Anlagestrategie Global Flexibel RI zum Ende des 3. Quartals 2019

Die Grafik zeigt die Aufteilung des Vermögens in die verschiedenen Fondskategorien, die der Vermögensverwalter für eine ausgewogene Strategie vorsieht. Die Höhe der grünen Säulen symbolisieren den jeweils maximal möglichen Anteil dieser Fondskategorien und der rote Anteil zeigt, in wie weit dieser im Moment (zum Ende des dritten Quartals 2019) tatsächlich ausgeschöpft wurde.

 

Über die Anlagestrategie Global Flexibel RI

Global Flexibel RI ist eine fondsbasierte Vermögensverwaltung, die von der NFS Hamburger Vermögen gemanagt wird. Als Berater der Strategie beobachten wir die Märkte, analysieren passende Fonds und liefern dem Vermögensverwalter entsprechende Anlageideen.

 

Es handelt sich um eine ausgewogene Strategie mit einem mittleren Chance-Risiko-Potenzial. Für Anleger ist diese Form der Kapitalanlage äußerst bequem, denn das Fondsportfolio wird laufend überwacht und bei Bedarf automatisch an die Marktgegebenheiten angepasst.

 

Der Einstieg in diese Fonds-Vermögensverwaltung ist als Einmalanlage ab 25.000 € möglich. Niedrigere Anlagebeträge auf Anfrage in Verbindung mit einer monatlichen Besparung.