Anlagestrategie Global Flexibel RI im 1. Quartal 2018

Wertentwicklung der Anlagestrategie Global Flexibel RI im 1. Quartal 2018

Nach einem zunächst gelungenen Jahresstart im Januar (+1,4%) begannen die Wertpapiermärkte den Rückwärtsgang einzulegen.

 

Zunächst ließen besser als erwartete Daten vom US-Arbeitsmarkt Ängste vor höherer Inflation und steigenden Zinsen aufkommen, was sich im Februar mit einem Minus von 1,6% in der Strategie niederschlug. Im März verursachten die von US-Präsident Trump geforderten Schutzzölle auf bestimmte Importe weitere Kursrückgänge (-2,3%).

 


Im 1. Quartal des Jahres ergab sich für die Fonds-Vermögensverwaltung mit der Strategie Global Flexibel RI insgesamt ein Minus von 3,5%. Dieses Ergebnis liegt leicht hinter dem Vergleichsindex (50% DAX/50% REX), der um 3,2% zurück ging. Der Deutsche Aktienindex DAX musste in diesem Zeitraum einen Verlust von 6,4% hinnehmen.

 

Innerhalb der Strategie litten insbesondere die Fonds mit starkem Bezug zu Rohstoffen und Edelmetallen. Schlusslicht war der in Goldminen investierende Blackrock World Gold Fund (-13,5% im 1. Quartal), der nicht von den aufkommenden Sorgen der Anleger profitieren konnte. Einziger Fonds mit positivem Ergebnis im abgelaufenen Quartal war der Magna New Frontiers Fund, der ein Plus von 4,2% verzeichnen konnte.

 

Die stark unterschiedlichen Ergebnisse der einzelnen Fonds im Portfolio verdeutlichen wieder einmal, wie wichtig eine breite globale Streuung in unterschiedliche Anlageklassen ist. Wer dagegen alles auf eine Karte setzt, spekuliert und wird auf lange Sicht Verluste einfahren!

 

Veränderungen im Portfolio in den letzten drei Monaten

Die Kursrückgänge Anfang Februar wurden genutzt, um noch einmal die Aktienquote leicht zu erhöhen. Dazu wurden rund 4% des Portfolios aus internationalen Zinspapieren in den Mainfirst Germany - einen sehr guten Fonds für deutsche Aktien (Schwerpunkt Nebenwerte) - umgeschichtet.

 

Zwei weitere Anpassungen innerhalb der Fonds-Vermögensverwaltung wurden zum Ende des Quartals eingeleitet:

 

 

Zunächst musste der Magna New Frontiers Fund (Gewichtung in der Fonds-Vermögensverwaltung mit zuletzt rund 4,4%) aus der Strategie genommen werden. Der Fonds investiert weltweit in Ländern, die noch unterhalb des Schwellenland-Status liegen (z.B. Argentinien, Georgien, Pakistan oder Rumänien) und die deswegen kaum auf dem Radar der breiten Anlegerschaft erscheinen.

 

Fondsmanager Stefan Böttcher agiert hier überaus erfolgreich, so dass der Fonds inzwischen ein Volumen von über 500 Mio. Euro erreicht hat und aus diesem Grund geschlossen wurde. Da die Strategie jederzeit auch für neue Anleger offen steht, können nur Fonds die täglich frei handelbar sind enthalten sein. Daher wurde der Fonds nach der Schließung in der Strategie verkauft.

 

Wie die folgende Grafik zeigt, haben Anleger damit sehr gute Erträge erzielt. Der Magna New Frontiers Fund wurde Mitte November 2016 in die Strategie aufgenommen und Ende März 2018 veräußert. In diesem Zeitraum wurde ein Wertzuwachs von über 24% erzielt.

 

Chart Magna New Frontiers Fund von Anfang 12/2016 bis Ende 3/2018 (Quelle: FVBS FundAnalyzer).
Wertentwicklung des Magna New Frontiers Fund von Anfang Dezember 2016 bis Ende März 2018. Anleger der Fonds-Vermögensverwaltung nehmen gute Gewinne mit und verkaufen die Anteile nahe der bisherigen Höchststände.

Wir sind der Meinung, dass wir für den Magna New Frontiers Fund einen sehr guten Nachfolger gefunden haben. Der neue Fonds hat das Potenzial, in den nächsten Monaten an die dort erzielten Erfolge anzuknüpfen!

 

Außerdem - zweite Anpassung - wurden die Anteile des globalen Mischfonds Blackrock Global Allocation Fund nach dem starken Anstieg des Euros wieder zurück in eine Anteilsklasse ohne Währungsabsicherung getauscht. Die hohe Zinsdifferenz zwischen US-Dollar und Euro macht die Absicherung der Währung inzwischen recht teuer und spricht mittelfristig ohnehin für einen stärkeren US-Dollar. Daher sparen wir in diesem Bereich ab sofort die Kosten der Absicherung und profitieren zusätzlich von einer eventuellen Abwertung des Euros.

 

Aktuelle Positionierung der Strategie Global Flexibel RI zum 31.03.2018

Zum Quartalsende investieren Anleger im Rahmen der Vermögensverwaltung in 17 ausgewählte Investmentfonds. Die folgende Grafik zeigt die Aufteilung des Vermögens in die verschiedenen Fondskategorien. Die Höhe der grünen Säulen symbolisiert den jeweils maximal möglichen Anteil dieser Fondsart und der rote Anteil zeigt, in wie weit dieser im Moment tatsächlich ausgeschöpft wird.

 

Positionierung der Anlagestrategie Global Flexibel RI zum Ende des 1. Quartals 2018

Der regionale Anlageschwerpunkt der Aktienfonds liegt aktuell in Europa und in Schwellenländern. Die drei größten Fondspositionen der Strategie zum Quartalsende waren:

  1. Threadneedle European Select (Aktienfonds Europa ohne GB) - Anteil 10,1%
  2. Fidecum Contrarian Value Euroland (Aktien Eurozone) - Anteil 9,0%
  3. Blackrock BGF Global Allocation (Mischfonds global) - Anteil 8,2%

Über die Anlagestrategie Global Flexibel RI

Global Flexibel RI ist eine fondsbasierte Vermögensverwaltung, die von der NFS Hamburger Vermögen gemanagt wird. Als Berater der Strategie beobachte ich die Märkte, analysiere passende Fonds und liefere dem Vermögensverwalter entsprechende Anlageideen.

 

Es handelt sich um eine ausgewogene Strategie mit einem mittleren Chance-Risiko-Potenzial. Für Anleger ist diese Form der Kapitalanlage äußerst bequem, denn das Fondsportfolio wird laufend überwacht und bei Bedarf automatisch an die Marktgegebenheiten angepasst.

 

Der Einstieg in diese Fonds-Vermögensverwaltung ist ab 25.000 € möglich.